Neues Kapitel, bewährte Partnerschaft

Kári und Gyðja hießen 1994 die ersten beiden Pferde „vom Schloßberg“. Der Weg von ihrem Vater, dem Hervar-Sohn Kolfaxi frá Hafsteinsstöðum und den ersten Zuchtstuten Kylja und Glæða vom Wiesenhof bis zu späteren WM-Teilnehmern aus der eigenen Zucht von Günther Weber war zwar nicht immer geradlinig, nicht jede Anpaarung ein Volltreffer, dafür aber ausgesprochen lehrreich und stets von allergrößter Hochachtung vor diesen wahren Wundern der Natur geprägt.

Ob WM-Starter wie z.B. Hrafn, Hrani und Garpur vom Schloßberg, erstklassige Sport- und Zuchtpferde wie Glanna, Gletta und die Zuchtchampionats-Siegerin Nýpa vom Schloßberg, dazu Fagur, Nökkvi und Neysla vom Schloßberg und einige ausgesprochen sehenswerte Kinder seiner isländischstämmigen und sowohl in Sport wie Zucht hervorragend bewährten Hengste Ómur, Fannar, Muni, Hlynur und Nagli wie auch von den später zu uns gestoßenen Assen à la Bassi, Borgar, Meginn und Vörður … auf über mehr als zwei Jahrzehnte erfolgreicher Zucht auf Schloßberg und Kvistir darf man echt stolz sein.

Wie aber bei den Pferden genau dieses Thema Zucht einer stetigen Entwicklung unterworfen ist, so wird auch unsere eigene Geschichte immer wieder von Dynamik und Veränderung geprägt. So freuen wir uns aktuell gemeinsam mit Günther Weber einmal mehr über den Segen gesunder und fröhlicher Fohlen von exzellenten Stuten, seine Zucht hierzulande wird er in ihrem Umfang ab diesem Sommer allerdings deutlich reduzieren. Die Zuchtstuten stehen daher zum Verkauf – gern inklusive Wunschbedeckung durch einen der in Zachow beheimateten Hengste.

Auch wenn im Anschluss der dortige Gestüts-Betrieb in seiner jetzigen Form ausklingt, so bleibt die im hessischen Breidenbach entstandene und in den vergangenen Jahren ausschließlich in Zachow verortete Marke Schloßberg gleichwohl bestehen. Dafür werden wir – Lisa und Henning – Sorge tragen. Zu unserem gemeinsamen Lebensmittelpunkt gemeinsam mit Bassi, Kjalar und Vörður – für dieses tolle Trio haben wir mit Günther Weber über die nächsten Jahre eine langfristige Partnerschaft vereinbart – wird ab September die bayerische Heimat werden, gleichwohl sind wir aber für Kurs-Termine, Beritt-Angebote und angegliederte FIZO-Prüfungen auch in den kommenden Jahren ganz regelmäßig am nach wie vor wunderschönen Standort Zachow mit seinen idealen Möglichkeiten im Einsatz (Termine ab Herbst 2017 und auch schon für 2018 folgen in Kürze auf der Schloßberg-Website).

Unser vertrauensvolles Miteinander und die ausgesprochen erfolgreiche Partnerschaft soll und wird damit in jedem Falle erhalten bleiben – für die Möglichkeiten in den vergangenen Jahren und auch mit dem Blick nach vorn sind wir enorm dankbar!